Hohe Resonanz für die erste Tagespflege in Rheinbach
Die Eröffnungsfeier des Gesamtprojektes „Wohnen mit Zukunft“ mit einem Investitionsvolumen von über 7,7 Millionen Euro stieß am 8. Januar auf hohe Resonanz. Bei Sekt, herzhaften und süßen Leckereien informierten sich die zahlreichen Besucher über die Angebote des Pflegeteam Wentland und ließen sich durch die neuen Räumlichkeiten an der Breslauer Straße führen.
Zum Auftakt der Feier bedankte sich die Geschäftsführerin des Pflegeteam Wentland bei allen beteiligten Mitarbeitern, Kunden, Kooperations-, Geschäftspartnern und der Stadt Rheinbach für die herzliche und professionelle Zusammenarbeit, die zum Erfolg des Projektes maßgeblich beigetragen hat. „Im vergangenen Jahr durften wir unser 20-jähriges Jubiläum feiern. 1995, mit Einführung der Pflegeversicherung, haben meine Eltern, Albert und Helene Wentland, die „Häusliche Krankenpflege Wentland“ in Rheinbach- Flerzheim, im Keller unseres Zuhauses gegründet und „einfach mal“ angefangen. Niemand hatte damit gerechnet, dass wir heute an diesem Punkt stehen. 2016 und die nächsten zwanzig Jahre dürfen wir jetzt mit dieser neuen Tagespflege und der Wohngemeinschaft in Rheinbach starten.“, so Doris Sommer. Mit der ersten Tagespflege in Rheinbach wird eine Versorgungslücke bei der Unterstützung von pflegebedürftigen und deren Angehörigen endlich geschlossen.
Die Rheinbacher Firma Baupartner arbeitete beim Projekt ausschließlich mit regionalen Firmen zusammen: „Wir konnten die ursprünglich vorgesehen Bauzeit von 24 Monaten auf 18 Monate verkürzen. Das war nur möglich, weil wir Glück mit dem Wetter aber vor allem gute Partner hatten.“, schwärmte Geschäftsführer Josef Fleige und betonte: „Stolz kann ich heute feststellen, dass unser Konzept „Wohnen mit Zukunft“ aufgegangen ist. Wir konnten bis auf vier Wohnungen alle Einheiten verkaufen; bei einem Projekt dieser Größenordnung ist das nicht selbstverständlich. Maßgeblich für die Idee und Verwirklichung der gesamten Baumaßnahme war die Entscheidung der Familie Wentland für das Erdgeschoss im Haus. Ihre Bereitschaft hier in Rheinbach die erste Tagespflege und Wohngemeinschaft zu betreiben, war der Schlüssel für das gesamte Projekt. Das Pflegeteam Wentland ist nicht nur Betreiber, sondern hat einen nicht unerheblichen Betrag investiert; dies ist für diesen Markt außergewöhnlich und zeigt welche Bedeutung sie diesem Standort beimessen.“ Bürgermeister Stefan Raetz schloss die Ansprachen mit seinen Glückwünschen ab. Er betonte, dass Rheinbach weiter Bauland schaffen wolle und Projekte für die Stadt und ihre Menschen unterstützen werde. Bei den Nachbarn bedankte er sich für die Offenheit und das Verständnis während der Bauphase.
Im Erdgeschoss des Wohnprojektes "Wohnen mit Zukunft", das die Rheinbacher Firma Baupartner realisiert hat, sind unter anderem eine Wohngemeinschaft für sechs pflegebedürftige Bewohner und die erste Senioren-Tagespflege in Rheinbach entstanden. Die Tagespflege bietet täglich Montag bis Freitag 19 Gästen eine qualifizierte Unterstützung in familiärer Atmosphäre. Mit drei frisch zubereiteten Mahlzeiten, Gymnastik, Leserunden, Spielen und Bastelei können die Gäste hier ihren Tag verbringen. In der Wohngemeinschaft, deren Zimmer bereits zur Hälfte vermietet sind, finden sechs pflege- und hilfsbedürftige Menschen ihr neues Zuhause und erhalten 24 Stunden Unterstützung. In den oberen Geschossen sind 31 Wohnungen zwischen 44 und 134 Quadratmetern entstanden, für die das Pflegeteam Wentland optional Pflege- und hauswirtschaftliche Dienstleistungen anbietet.
Unter Tel: 02226. 89 19 100 oder per E-Mail an lebensbaum [at] wentland.de können Interessierte weitere Beratungsgespräche vereinbaren.
Hintergrundinformationen zum Pflegeteam Wentland:
Was ist eine Tagespflege und für wen ist sie passend? Wenn im Alltag professionelle Hilfe benötigt wird und die stationäre Pflege im Pflegeheim oder in einer Wohngemeinschaft noch nicht notwendig ist, dann ist die Tagespflege genau richtig. Die Tagespflege-Gäste wohnen weiterhin zu Hause und werden tagsüber von qualifizierten Mitarbeitern des Pflegeteam Wentland liebevoll betreut. Angehörige können während der Betreuung ihrer Arbeit, Erledigungen etc. nachgehen und sich auf die zuverlässige und liebevolle Betreuung verlassen. In der Tagespflege dürfen die Gäste in Gemeinschaft mit gleichgesinnten Menschen frisch zubereitete Mahlzeiten genießen: Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen. Die Ruheräume sind mit gemütlichen Sesseln ausgestattet und verschiedene Freizeitangebote wie zum Beispiel Singkreis und Zeitungsrunde lassen der Langeweile keinen Raum.
Die Wohngemeinschaft im Lebensbaum Rheinbach ist eine familiäre alternative Wohnform für pflege- und hilfsbedürftige Menschen. Hier finden sechs Bewohner ihr neues Zuhause. Der Alltag in einer kleinen Gruppe ermöglicht selber zu bestimmen, ob und wann man Zeit in Gemeinschaft verbringen möchte oder Zeit für sich braucht. Rund um die Uhr sorgt das Pflegeteam Wentland für die Pflege und Betreuung. Es ist immer was los im Lebensbaum Rheinbach! Tägliche Angebote wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, gemeinsames Backen und die Tagespflege-Angebote laden ein, die Freizeit in Gemeinschaft zu genießen.
Seit 1995 betreute das Pflegeteam Wentland circa 10.000 Kunden über die Standorte Rheinbach, Alfter und Hennef. Die Intensivpflege bietet seit 2003 überregional für Erwachsene und Kinder eine außerklinische Versorgung Zuhause und seit 2009 auch in Wohngemeinschaften. Neu im Leistungsangebot sind die Tagespflege Lebenshof Alfter seit 2014 und der Lebensbaum Rheinbach seit Januar 2016. Im Rhein-Sieg-Kreis werden etwa 13% der Pflegebedürftigen durch die 290 Mitarbeiter des Pflegeteam Wentland versorgt.
Weitere Infos und Kontakt: 02226. 15 80-0, info [at] wentland.de, www.freundliche-pflege.de.
Forum "Gesundes Verden"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion