Reisekrankheiten – Auf welchen Wegen können Infektionskrankheiten übertragen werden?
Bei einem anschließenden Besuch beim Hausarzt oder einem Reisemediziner erfolgt eine ausführliche Beratung und ein Impfpasscheck, um sich gegebenenfalls impfen zu lassen oder veraltete Impfungen aufzufrischen. Zusätzlich zum Impfpass-Check helfen folgende Vorsichtsmaßnahmen:
Tiere nicht streicheln
- Freilaufende Tiere, vor allem streunende Hunde, Katzen und Affen können Krankheitserreger wie z.B. Tollwut haben, die auf den Menschen übertragen.
Auf Lebensmittelhygiene achten
- Obst und Gemüse sollten vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Außerdem ist der Verzicht auf Muscheln und andere Meeresfrüchte ratsam. Auch mit Eiswürfeln gekühlte Getränke sollten aufgrund von einer möglichen Kontamination des Trinkwassers gemieden werden. Nur Wasser aus Flaschen trinken, die sicher versiegelt waren.
An Mückenschutz denken
- Vor allem in tropischen Urlaubsregionen ist das Aufkommen von Mücken hoch. Stechen die Insekten zu, können sie Krankheiten wie Japanische Enzephalitis und Malaria übertragen. Insektenschutzmittel, lange Kleidung und Mückennetze schützen vor den Plagegeistern
Körperkontakt eingrenzen
- Krankheitserreger können auch durch den Kontakt mit anderen Menschen übertragen werden, beispielsweise beim Händeschütteln, Umarmen oder Küssen oder Niesen.
Quelle: BORCHERT & SCHRADER public relations GmbH,
Forum "Gesundes Verden"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion